Rekordumsatz mit Büchern in 2007
Zum dritten Mal in Folge ist der Jahresumsatz mit Büchern in Deutschland gestiegen. 2007 wurden von Händlern und Verlagen auf dem Buchmarkt 9,58 Milliarden Euro verdient, 3,4 Prozent mehr als 2006. Nachdem zu Beginn des Jahrzehnts die Umsätze eingebrochen waren, hat sich der Markt zusehends erholt und nun sogar den Rekord des bisherigen Spitzenjahres 2000 übertroffen, meldete der Börsenverein.
Quelle "Federwelt Newsletter Nr. 101"
Lesen die Menschen wieder mehr?
Oder verschenken sie die Bücher und der Beschenkte stellt es mit einem Lächeln in den verstaubten Schrank zu den anderen.
Möglicherweise wird auch mehr Geld ausgegeben, weil weniger Menschen arbeitslos sind. Oder ist der Umsatz gestiegen, weil die Bücher teurer geworden sind.
Dabei gibt es für mich kein anderes Medium, bei dem ich meine Umwelt völlig vergessen, in anderen Zeiten und Welten leben kann.
Das Buch steuert dem Wahnsinn des immer schneller werdenden, hektischen Tages- Jahres- Lebensrhythmus entgegen. Vielleicht flieht die Gesellschaft, sucht ein paar Minuten Ruhe und begibt sich freiwillig in die Fänge des Autors, um vielleicht zu lesen wie Protagonisten ihre Probleme lösen oder daran scheitern.
Lesen wir mehr?
- Details
- Geschrieben von Stepanie Madea
- Zugriffe: 1057